International

Warnstreik: Hunderte Flüge in München und Frankfurt ausgefallen

Durch den Warnstreik der Flughafenmitarbeiter sind in München bereits 140 Flüge gestrichen worden, am Frankfurter Airport fielen 600 Flüge allein der AUA-Konzernmutter Lufthansa aus. Dutzende weitere sind verspätet, Augenzeugen berichten von endlosen Schlangen in den Terminals. Weil ein Streik aber von den Airlines als "höhere Gewalt" gewertet wird, dürfte es keine Entschädigungszahlungen für Betroffene geben.

Der Arbeitskampf, mit dem die Gewerkschaft gegen festgefahrene Tarifverhandlungen protestiert, soll noch bis heute 14:30 Uhr dauern.

Viele Fluglinien haben spezielle Notfallflugpläne etabliert und raten ihren Passagieren, sich vor der Fahrt zum Flughafen über den aktuellen Status quo zu informieren.

(red)