International

Flughafen Dortmund meldet ein "starkes erstes Quartal"

Deutlich gestiegene Passagierzahlen konnte der Dortmund Airport im ersten Quartal 2014 verzeichnen. Von Januar bis März nutzten 8 % mehr Passagiere den Ruhrgebiets-Flughafen als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt konnten 343.921 Fluggäste verzeichnet werden. Dabei schlugen besonders der Januar und der Februar mit beeindruckendem Wachstum zu Buche. So wurden im Januar 18 Prozent und im Februar 20 Prozent mehr Passagiere als in den Vergleichsmonaten des Vorjahres verzeichnet. Kein anderer Flughafen im deutschen Bundesland Nordrhein Westfalen hatte in diesen Monat ein größeres Wachstum, heißt es in einer Medienmitteilung der Flughafenbetreiber.

Leicht getrübt wird die Bilanz durch einen schwächeren März. „Wie zu erwarten war, hat die Verschiebung der Osterferien die Passagierzahlen im vergangenen Monat hinter den März-Zahlen aus 2013 zurückstehen lassen“, erklärte Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager. Rund 130.000 Passagiere und damit 7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat wurden am Dortmund Airport im März gezählt. „Ich gehe davon aus, dass bereits der April, besonders durch die Osterferien, wieder mehr Passagiere bringen wird. Und auch für das Gesamtjahr erwarten wir weiterhin ein moderates Wachstum“, blickt Mager weiter zuversichtlich auf die kommenden Monate.

(red / Flughafen Dortmund / Titelbild: Symbolbild Flugverkehr - Foto: Austrian Wings Media Crew)