International

SriLankan Airlines tritt oneworld bei

SriLankan Airlines wird heute um Mitternacht in die oneworld® Allianz aufgenommen. Die Airline ist die erste Fluggesellschaft des indischen Subkontinentes, die einer globalen Luftfahrtallianz beitritt. Mit ihrer Aufnahme wird gleichzeitig die bisher größte Erweiterung der Allianz seit ihrer Gründung vor 15 Jahren abgeschlossen, teilte das Luftfahrtbündnis in einer Aussendung mit.

SriLankan Airlines' erster oneworld Flug wird morgen, am 1. Mai, um 7:45 Uhr mit der Flugnummer UL318 von Colombo nach Kuala Lumpur abheben, dem Drehkreuz des oneworld Partners Malaysia Airlines.

Mit der Aufnahme der Fluggesellschaft erhält das Allianznetzwerk zwei neue Destinationen - Hambantota und Tiruchirappalli in Indien - und mit ihrem Heimatflughafen Colombo ein weiteres oneworld Drehkreuz. SriLankan verfügt über einen ausgedehnten Flugplan in Südindien und fliegt als führende internationale Airline die Malediven an. Dadurch verstärkt sie die gesamte oneworld Präsenz in Südasien, eine der Regionen mit der am schnellsten wachsenden Nachfrage nach Flugreisen weltweit.

SriLankan schließt Codeshare-Vereinbarung mit zwei weiteren oneworld Partnern - Finnair und S7 Airlines

Am Vortag ihres Beitritts zur Allianz hat SriLankan heute Codeshare-Vereinbarungen mit zwei weiteren oneworld Mitgliedern abgeschlossen - mit Finnair und der russischen S7 Airlines.

SriLankan verfügt bereits über ein Codeshare-Abkommen mit dem oneworld Mitglied Malaysia Airlines und befindet sich mit anderen Mitgliedsgesellschaften in fortgeschrittenen Codeshare-Verhandlungen.

SriLankan und S7 haben bereits im letzten Jahr ein Codeshare vereinbart und kürzlich die behördliche Genehmigung erhalten. Ab 15. Mai wird S7 ihren Code auf alle von SriLankan durchgeführten Flüge zwischen den Drehkreuzen Colombo und Moskau Domodedovo legen, sowie auf Flüge zwischen Colombo und Bangkok. Gleichzeitig werden die von der russischen Airline zwischen ihrem Heimatflughafen Moskau Domodedovo und Tscheljabinsk, Irkutsk, Nowosibirsk, St. Petersburg, Wolgograd und Jekaterinburg durchgeführten Flüge den SriLankan Airlines Code UL tragen. Dadurch erweitert sich das Streckennetz von SriLankan um sechs wichtige Städte in Russland. Tickets für diese Codeshare-Flüge können ab morgen, 1. Mai, erworben werden.

Ab 2. Juni wird Finnair ihren AY Airline-Code auf die von SriLankan durchgeführten Flüge zwischen deren Heimatflughafen Colombo und Bangkok, Frankfurt, Hongkong, London Heathrow, Paris CDG und Rom legen. Die von Finnair durchgeführten Anschlussflüge zwischen ihrem Drehkreuz Helsinki und Frankfurt, London Heathrow, Paris CDG und Rom, sowie ihre Flüge zwischen Helsinki und Kopenhagen, Oslo und Stockholm werden ebenfalls unter dem UL Airline-Code von SriLankan buchbar sein.

(red / oneworld / Titelbild: A330 von SriLankan, Symbolbild - Foto: Wiki Commons)