Österreich

InterSky: Öfter von Zürich nach Dresden und Graz

Bereits eine Woche nach dem Erstflug Zürich-Dresden baut InterSky die neue Strecke auf zwei tägliche Flüge am doppelten Tagesrand aus und bietet damit auch eine neue Umsteigeverbindung von Dresden über Zürich nach Graz an. Gleichzeitig wird die Graz-Strecke mit einem Nachmittagsflug auf drei Verbindungen erweitert. InterSky verstärkt so ganz gezielt ihr Engagement am Flughafen Zürich.

Der Flughafen Zürich wird für InterSky nach eigenen Angaben immer bedeutender: Seit knapp einem Jahr bedient die Regional-Airline vom Schweizer Großflughafen die österreichischen Städte Graz und Salzburg, seit knapp einer Woche auch Sachsens Landeshauptstadt Dresden. Nun kündigen die Airline-Verantwortlichen bereits den nächsten Streckenausbau an. Ab Dienstag, 10. Juni 2014, erhalten die Destinationen Dresden und Graz einen zusätzlichen Flug täglich. Elba wird weiterhin zwei Mal wöchentlich von Zürich aus angeflogen. Ab Zürich bietet InterSky nun insgesamt 30 wöchentliche Abflüge an.

Mit dieser Kapazitätsaufstockung wird neu auch eine Umsteigeverbindung von Dresden über Zürich nach Graz geschaffen. „Wir können mit den neuen Abflugzeiten sogar eine doppelte Tagesrand-Umsteigeverbindung zwischen Dresden und Graz anbieten. Mit einer Reisezeit von knapp dreieinhalb Stunden ist es die schnellste Verbindung zwischen den beiden Städten. Die Abflugzeiten sind stark optimiert, sodass auch eine Tagesrand-Verbindung möglich ist“, ergänzt InterSky-Geschäftsführerin Renate Moser. Damit bedient die Regionalfluggesellschaft einen kleinen, aber feinen und vor allem effizienten Mini-Hub in Zürich.

Streckennetz optimiert

Gleichzeitig wird auch die Strecke Zürich-Graz ausgebaut. Nebst den beiden bisherigen Flügen am Morgen und Abend gibt’s nun ein zusätzliches Angebot um die Mittagszeit. Dieses wird zwar aus operativen Gründen via Salzburg geführt, doch verlängert sich dadurch die Flugzeit um eine knappe halbe Stunde. Mit dieser Streckenführung werden auch die Abflugzeiten für Salzburg, das einmal täglich bedient wird, entsprechend angepasst. „Graz ist und bleibt ein attraktiver Markt“, führt Renate Moser weiter aus. „Mit diesem zusätzlichen Nachmittagsflug können wir das Streckennetz ab Zürich gezielt erweitern.“ Um 6.25, 12.30 und 18.00 Uhr wird ab Graz Richtung Zürich gestartet. Zurück geht’s jeweils um 8.25, 15.10 und 20.00 Uhr.

Schweizer Markt verstärken

Bedient werden die Destinationen Zürich, Dresden, Graz, Salzburg mit der bestens bewährten und zuverlässigen Dash8-300Q mit 50 Plätzen. Überdies fliegt InterSky in den Sommermonaten schon seit Jahren ab Zürich zusätzlich die beliebte Ferieninsel Elba an. Mit diesem verstärkten Engagement in der Schweiz wird die Strategie von InterSky, über den wichtigen Kernmarkt Bodensee hinauszuwachsen, konsequent weiter umgesetzt.

(red / InterSky / Titelbild: Q300 von InterSky, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)