International

IRS Fokker 100 verlor Funkkontakt und musste notlanden

Am 10. Mai 2014 musste die Fokker 100 5N-SIK der IRS Airlines auf einem Überstellungsflug von Pressburg/Bratislava nach Kano (Nigeria) nahe dem Wegpunkt GANLA aus noch unbekannter Ursache notlanden. Das berichtet der "Aviation Herald".

Demnach befand sich die Maschine nach Wartungsarbeiten (C-Check) mit zwei Piloten an Bord auf dem Rückflug von der slowakischen Hauptstadt nach Nigeria, als der Funkkontakt nahe dem Wegpunkt GANLA (rund 180 Kilometer nördlich des Zielflughafens Kano) plötzlich abriss. Wenig später postete der Erste Offizier über Twitter die Nachricht "Sill alive boss" und ein Foto, das die Maschine mit eingefahrenem Fahrwerk und ausgefahrenen Schubumkehrklappen auf dem Boden zeigt.

IRS Airlines wurde 2002 gegründet, war jedoch im Oktober 2013 von der Luftfahrtbehörde des Landes gegroundet worden, da nur noch eine ihrer fünf bis sechs Fokker 100 flugfähig war. Die Rückkehr der 5N-SIK war daher dringend erwartet worden um den Flugbetrieb wieder aufnehmen zu können.

(red / Titelbild: Die notgelandete Maschine - Foto: First Officer JamyL MD Abubakar via Twitter)