International

Lufthansa taufte A380 auf den Namen "Düsseldorf"

Auf die „Victor-Hotel“ folgt die „Mike-Kilo“: Das größte Passagierflugzeug der Welt, ein Airbus vom Typ A380, repräsentiert ab sofort als neuer „fliegender Botschafter“ die Landeshauptstadt des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen auf den interkontinentalen Luftverkehrsstraßen und den größten Airports rund um den Globus. Astrid Elbers, die Ehefrau des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Dirk Elbers, taufte am Freitag auf dem Düsseldorfer Flughafen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die insgesamt elfte A380 der Lufthansa auf den Namen der Landeshauptstadt Düsseldorf. Das Lufthansa-Flaggschiff war am Morgen aus Frankfurt kommend in „DUS“ gelandet. Nach einer Wasserfontäne zur Begrüßung durch die Flughafenfeuerwehr hatte das größte Passagierflugzeug der Welt an der Position A11 am Flugsteig A angedockt, wie die AUA-Mutter mitteilte.

Während der Taufzeremonie begoss Astrid Elbers den vorderen Rumpf des Flugzeugs mit Sekt und enthüllte den Schriftzug „Düsseldorf“. Danach wurde die Taufurkunde unterzeichnet. Anschließend hatten die Ehrengäste die Möglichkeit, das doppelstöckige Flugzeug zu besichtigen. Als Zeichen der Verbundenheit parkte neben dem größten Airbus A380 das kleinste Airbus-Modell in der Flotte der Lufthansa-Group: Ein A319 der Lufthansa-Tochter Germanwings, die im April in DUS gestartet ist und bereits 32 Ziele von Lufthansa übernommen hat. Insgesamt wird Germanwings im Sommerflugplan 2014 Direktflüge zu 68 Zielen ab DUS anbieten. Um 13 Uhr hob die frisch getaufte A80 „Düsseldorf“ wieder Richtung Frankfurt ab, wo sie am Abend ihren Weiterflug nach Peking startete.

Das Lufthansa-Flaggschiff verfügt über 520 Sitzplätze in einer Drei-Klassen-Konfiguration (F8/C92/Y420).

Die Landeshauptstadt Düsseldorf und Lufthansa sind seit dem 16. Mai 1961 über eine Patenschaft verbunden. Damals taufte Margarete Vomfelde, die Gattin des damaligen Oberbürgermeisters Dr. Fritz Vomfelde, auf dem Düsseldorfer Flughafen eine Boeing 720. Seit damals haben insgesamt fünf Lufthansa-Maschinen den Namen und das Wappen der Stadt Düsseldorf in alle Welt getragen.

Aktuell betreibt Lufthansa zwölf Airbus A380 auf Langstreckenflügen ab Frankfurt nach Asien (Peking, Shanghai, Singapur), Afrika (Johannesburg) und Nordamerika (New York, San Francisco, Miami, Houston). Zwei weitere A380 sollen im kommenden Jahr an die Kranichlinie ausgeliefert werden. Das auf den Namen der Landeshauptstadt Düsseldorf getaufte Flugzeug mit der Registrierung „D-AIMK“ wird seit April 2014 im Liniendienst eingesetzt und absolvierte bis zur heutigen Namensgebung rund 70 Flüge mit insgesamt 600 Flugstunden. Die Maschine hat dabei bereits allen weltweiten Lufthansa-A380-Zielen einen Besuch abgestattet. Die „Düsseldorf” ist, wie die gesamte Lufthansa A380-Flotte, am Frankfurter Flughafen stationiert. Fluggäste aus Düsseldorf/NRW können alle A380-Flüge in Verbindung mit Zubringerflügen oder AirRail-Verbindungen nach Frankfurt nutzen.

(red / Lufthansa / Titelbild: Lufthansa)