International

Video: Missglücktes Kunstflugmanöver führt zu tödlichem Absturz

Tragischer Unfall bei der "Thunder Over Solano"-Flugshow am vergangenen Wochenende in Kalifornien (USA) - ein 77jähriger Pilot kam beim Versuch, mit seinem Doppeldecker ein Kunstflugmanöver vorzuführen, ums Leben.

Eddie Andreini, der über sechs Jahrzehnte hinweg Flugzeuge pilotierte, war seit über 25 Jahren fixer Bestandteil des Programms der Flugshow auf der Travis Air Force Base in Fairfield, Kalifornien.

Amateurvideo des Unfalls - Quelle: YouTube

Andreini hatte seine historische Stearman (BJ 1944) um 180 Grad gedreht, als der Doppeldecker plötzlich zu Boden stürzte und unmittelbar Feuer fing. Offensichtlich hatte der Pilot vor, das sogenannte "Cutting A Ribbon"-Manöver vorzuführen - hierbei wird das Flugzeug in Rückenlage gebracht und knapp über Grund geflogen, so dass ein am Fluggerät angebrachtes Messer ein Band am Boden durchtrennen kann.

Pilot Eddie Andreini im Cockpit - Foto (Screenshot) via Vimeo
Pilot Eddie Andreini im Cockpit - Foto (Screenshot) via Vimeo

Augenzeugen gaben an, dass es nach dem Unfall zweieinhalb Minuten gedauert habe, bis Ersthelfer mit Feuerlöschern vor Ort waren. Zu diesem Zeitpunkt soll das Wrack jedoch bereits im Vollbrand gestanden haben. Erst nach fünf Minuten hätten Feuerwehrleute die Absturzstelle erreicht. Augenzeuge Roger Bockrath, ein Fotojournalist, ist fassungslos: "Ich bin schockiert, wie lange das dauerte. Eddie Andreini sollte eigentlich in einem Krankenhaus für Brandverletzte liegen, nicht in der Gerichtsmedizin", sagte er vor Medienkollegen. Jim Spellmann, Sprecher der Air Force Base, entgegnet, dass das Zeitempfinden von Beobachtern in derart schockierenden Momenten oft falsch sei. Seiner Angabe nach hätten sich Feuerwehrkräfte binnen zwei Minuten an Ort und Stelle befunden.

Die behördlichen Unfallforscher haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

(red Aig / Titelbild: Absturz bei der "Thunder Over Solano"-Airshow - Foto: Screenshot YouTube)