Österreich

Flug-Bahn: Der Railjet zum Jumbo-Jet

Flugticket und Bahnticket in einem vereint. "AIRail" heißt die neue Kooperation zwischen den ÖBB und Austrian Airlines.

Julian Jäger, Vorstand Flughafen Wien AG, kündigte es bereits im Jänner an - Ende 2015 sollen die ersten Fernverkehrszüge über den neuen Hauptbahnhof Wien zum Flughafen Wien Schwechat verkehren.
Bereits damals erklärte Jäger, dass AUA und ÖBB in Gesprächen über die Einführung von "Flugticket mit integriertem Bahnticket" stünden. Heute, fünf Monate später, traten Vertreter der AUA und der ÖBB damit an die Öffentlichkeit.

Linz - Flughafen Wien

Derzeit bedient Austrian Airlines diese Strecke bereits 5 mal täglich. Doch schon ab 14. Dezember 2014 werden daraus bis zu 13 Verbindungen täglich, zum Teil allerdings "bodenständiger" Natur.

Die bestehenden Flugverbindungen werden nämlich um bis zu 8 Zugverbindungen zwischen Linz-Hauptbahnhof und dem Flughafen Wien-Schwechat aufgestockt.

ÖBB Fahrzeit zum Flughafen - Foto: Austrian Wings Media Crew
In 1:47 Stunden von Linz zum Flughafen Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew

Jaan Albrecht, CEO der AUA, erklärt dazu: "Der Kunde hat nur mehr ein einziges Ticket, sein Flugticket. Das gilt auch für die Zugverbindung, die ebenso unter einer OS-Flugnummer geführt wird." Buchbar ist die Verbindung bereits ab 2. Juli über die Website der AUA.

Mit einer Fahrzeit von 1 Stunde und 47 Minuten soll sich die notwendige Reisezeit in etwa mit jener der bisherigen Fluganbindung decken, und auch die Kosten sollen sich zwischen einer reinen Flugreise und der AIRail-Reise nicht unterscheiden.

AUA ÖBB Modelle - Foto: Austrian Wings Media Crew
AUA ÖBB Albrecht Kern - Foto: Austrian Wings Media Crew
Jaan Albrecht und Christian Kern tauschen die Modelle - Foto: Austrian Wings Media Crew

"Ab Dezember 2015, wenn der Hauptbahnhof Wien in Vollbetrieb geht, steigern wir die Frequenz nochmals. Railjets und ICs werden dann im 30-Minuten-Takt eingesetzt. Die Reisezeit verkürzt sich dann nochmal um weitere 5 Minuten", bekräftigt ÖBB-Holding AG CEO Christian Kern die Pläne für die nächsten zwei Jahre.

Um die Passagiere will man sich ebenso fürsorglich kümmern. Check-In Automaten sollen in Linz und St. Pölten die Möglichkeit bieten, dem Prozedere am Flughafen zu entgehen. AUA Businesskunden dürfen zusätzlich auch die ÖBB Lounge am Bahnhof gratis benutzen.

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: Das Gepäck kann nicht bereits beim Einsteigen in den Zug abgegeben werden, jedoch ist geplant, dass Personal beim Ein- und Aussteigen behilflich ist.

Der Preis für die reine - flugunabhängige - Bahnfahrt von Linz nach Wien-Schwechat soll sich übrigens auf rund 40 Euro belaufen.

CAT, Flughafenbus, S7, Railjet

Die Möglichkeiten zum Flughafen Wien zu gelangen sind vielfältig. Trotzdem soll das neue Produkt keine Konkurrenz zur bestehenden Infrastruktur sein. Vielmehr kommen die Investitionen von rund 60 Millionen Euro für die Strecke Wien - Flughafen allen Bahnprodukten zu Gute.

Mit der neuen Direktverbindung durch Fernverkehrszüge will die ÖBB ein Potenzial von 300.000 Passagieren im ersten Jahr abschöpfen. "Die Fahrzeit vom Hauptbahnhof Wien zum Flughafen soll an der des CAT (16 Minuten planmäßig, Anm.) orientieren", nennt Kern als Zielsetzung für die neue Strecke an, und "natürlich bleiben alle anderen Verkehrsmittel wie bisher bestehen". Bedenken, dass der CAT unter dem neuen Produkt leiden könnte, scheint bei den ÖBB keiner zu haben, zumal der CAT "ein völlig anderes Angebot liefert".

Preise

Um beispielsweise vom Linzer Hauptbahnhof nach Mailand mit dem Flugzeug zu gelangen, hat man derzeit zwei Möglichkeiten, dies mit rein öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewerkstelligen (Preise gerundet, ohne Ermäßigungen, Stand 16. 6. 2014).

Erste Möglichkeit:

  • Flughafenbus vom Bahnhof zum Flughafen Linz: 20 Minuten; 3 Euro
  • Flug LNZ - MXP: 3 Std. 15 Minuten; 160 Euro (eine Strecke, Return-Ticket)
  • Gesamtdauer: 3:35 Stunden, Gesamtpreis: 163 Euro

Zweite Möglichkeit:

  • Railjet von Linz nach Wien-Westbahnhof: 1 Std. 15 Minuten; 36 Euro
  • Flughafenbus von Wien-Westbahnhof zum Flughafen Schwechat: 45 Minuten; 8 Euro
  • Flug VIE - MXP: 1 Std. 30 Minuten; 60 Euro (eine Strecke, Return-Ticket)
  • Gesamtdauer: 3:30 Stunden, Gesamtpreis: 102 Euro (mit ÖBB VorteilsCard 85 Euro)

Mit der neuen Zugverbindung ergibt sich dann noch eine dritte Option:

  • Railjet von Linz nach Wien-Schwechat: 1 Std. 47 Minuten; 40 Euro
  • Flug VIE - MXP: 1 Std. 30 Minuten; 60 Euro (eine Strecke, Return-Ticket)
  • Gesamtdauer: 3:17 Stunden, Gesamtpreis: 100 Euro

Mit dem neuen AIRail-Ticket soll diese Strecke ab 179 Euro verfügbar sein.

Für den Kunden bleibt also die Frage, ob das AIRail-Ticket wirklich den großen Vorteil bringt, die neue Direktverbindung tut es auf jeden Fall.
Wie die Preisgestaltung der AIRail-Tickets sich entwickelt und in wie weit die neue Bahnanbindung Nicht-AUA-Kunden bei der Benutzung des Flughafen Linz beeinflusst, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Südbahnstrecke

Am Rande sei noch das Sorgenkind der ÖBB erwähnt, denn für die Bürger der südlichen Regionen Österreichs heißt es noch warten. Derzeit gibt es noch keine Kooperation für diesen Streckenabschnitt, zumal auch die Reisegeschwindigkeit mit der Bahn noch beträchtlich unter der der Westbahnstrecke liegt. Kern rechnet "nicht mit einer Aufnahme vor Mitte der 20er Jahre", wo dann die Reisezeit ab Graz ebenfalls auf unter zwei Stunden gesenkt sein sollte.

(red MK / Titelbild: AUA und ÖBB in Kooperation - Foto: Austrian Wings Media Crew)