Österreich

Barrierefreiheit am Flughafen: VIE präsentiert Änderungen

Noch vor einem Jahr wurden zahlreiche Mängel am Check-In 3 bezüglich der Barrierefreiheit von Behindertenverbänden kritisiert. Gestern präsentierte der Flughafen Wien die Ergebnisse der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Organisationen.

Mehr Barrierefreiheit am Flughafen Wien ist das Ziel einer engen Kooperation zwischen neun Behindertenorganisationen und dem Flughafen Wien. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden bis heute zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet und umgesetzt, 82 % der geplanten Maßnahmen sind bereits fertiggestellt. Die Errichtung eines direkten und barrierefreien Übergangs zwischen Check-In 2 und 3 sowie die Verbesserung des visuellen Leitsystems sind jetzt realisiert.

Eine weitere Neuerung soll die Rückbenennung der "Check-In"-Bereiche in "Terminals" sein. Die Montage der neuen Beschilderung mit den neuen Bezeichnungen erfolgt ab sofort, insgesamt werden rund 650 Hinweistafeln getauscht. Bis Ende 2014 soll die gesamte Umstellung auf das neue Leitsystem abgeschlossen sein.

Weitere Umsetzungen geplant

Weitere umgesetzte Maßnahmen sind unter anderem die Verbreiterung von Behindertenparkplätzen, die Einrichtung von induktiven Höranlagen bei den Passkontrollen, Adaptionen in den Sanitäranlagen und die Einrichtung eines Mobilitäts- und Familienservice-Schalters. Noch geplant sind unter anderem die Einrichtung eines Monitors mit Informationen in Gebärdensprache, Glasflächenkennzeichnungen und Ergänzungen zum taktilen Blindenleitsystem.

(red CZ/ Flughafen Wien - Titelbild Übergang zwischen den "Terminals" 2 und 3 - Foto: Austrian Wings Media Crew)