Österreich

Flugzeug-Notlandung im Wörthersee

Sonntag Vormittag kam es in Kärnten zu einem Zwischenfall mit einer einmotorigen Maschine - das Flugzeug musste im Wörthersee notlanden.

Der Vorfall ereignete sich gegen 9:30 Uhr bei Maiernigg, nahe des Uferbereichs. Beim Flugzeug handelt es sich um eine Kit-Fascination D4BK mit der Registrierung D-MOSD. Die Maschine war in Italien gestartet, beide Insassen stammen aus Deutschland.

 

Notlandung der D-MOSD im Wörthersee - Foto: Lukas Waltenberger
Notlandung der D-MOSD im Wörthersee - Foto: Lukas Waltenberger

 

Ersten Informationen zufolge dürfte der Unfall relativ glimpflich ausgegangen sein - eine Frau soll lediglich leichte Blessuren erlitten haben. Die Besatzung konnte mit Booten zum Ufer gebracht werden. Ein Großaufgebot an Rettungskräften stand im Einsatz. Ein Polizeiboot hat die Maschine zwischenzeitlich nach Klagenfurt geschleppt.

 

 

 

(red Aig / Titelfoto: Notlandung der "D-MOSD" im Wörthersee - Foto: Lukas Waltenberger)