International

USA: Sheriff's Dept. Helikopter unterstützt Privatpilot in Notlage

In Orange County, Florida/USA, hat die Besatzung eines Polizeihelikopters über eine Stunde lang den Piloten eines Privatflugzeuges begleitet und bei der Vorbereitung seiner Notlandung unterstützt, weil das Fahrwerk der Maschine defekt war.

Bei der Rockwell International 112A mit der Registrierung N1362J kam es zu technischen Problemen, der Pilot setzte einen Notruf ab und gab an, das Fahrwerk nicht ausfahren zu können. Anschließend sandte er auch noch eine SMS-Textnachricht an seine Familie, in der er ankündigte, eine Notlandung durchführen zu müssen.

Der Polizeihubschrauber unterstützte zusammen mit der Flugsicherung den Privatpiloten nach Kräften. Über eine Stunde lang wurden verschiedene Maßnahmen getroffen, um für einen möglichst reibungslosen Ausgang der Notsituation zu sorgen.

Die Helikopterbesatzung versuchte, das Problem weitestgehend zu lokalisieren und unterstützte den Piloten auch beim Vorschlag möglicher Manöver zur Aktivierung des Fahrwerks, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Ebenfalls koordinierten die Beamten aus dem Hubschrauber die Rettungskräfte am Boden, welche in Alarmbereitschaft versetzt wurden.

Die Notlandung fand anschließend auf dem Orlando Executive Airport statt. Die Maschine wurde dabei leicht beschädigt, der Pilot blieb unverletzt.

Das Sheriff's Department hat nun das Video von diesem Einsatz veröffentlicht.

(red Aig / Titelbild: Aufnahme aus dem Hubschrauber des Orange County Sheriff's Department)