Österreich

LNZ und AUA arbeiten gemeinsam an Sicherung der Wien-Verbindung

Auf Einladung des blue danube airport linz haben sich Vertreter der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung Oberösterreichs mit Austrian Airlines Chief Commercial Officer Karsten Benz über die aktuelle Situation und Perspektiven in der österreichischen Luftfahrt ausgetauscht, wie es in einer gemeinsamen Presseerklärung der beteiligten Unternehmen heißt.

Insbesondere die bis zu 5x tägliche Anbindung an das Drehkreuz Wien stand im Mittelpunkt der Gespräche am Linzer Flughafen. Joachim Haindl-Grutsch, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Oberösterreich unterstrich, dass für die heimische Industrie die Wien-Verbindungen sehr wichtig seien.

Austrian Vorstand Benz betonte, dass der Zubringerverkehr aus Oberösterreich für Austrian Airlines sehr wichtig sei. „Wir arbeiten gemeinsam mit dem Flughafen Linz und den Partnern aus Industrie und Wirtschaft an einer Verbesserung, um die Zukunft der Anbindung zu sichern. Denn eines muss man offen sagen: Die Wirtschaftlichkeit der Strecke ist kritisch. Aber wir setzen verschiedene Maßnahmen, um den Service für unsere Passagiere vor Ort zu verbessern. So haben wir zum Beispiel ein eigenes Team in unserem Kunden-Service Center eingerichtet, das sich um die exklusive und sofortige Betreuung unserer Bundesländerkunden kümmert. Gleichzeitig haben wir eine Guest Care Unit gegründet, die im Fall von Unregelmäßigkeiten auch ein Auge auf die Bundesländer-Flüge hat. Außerdem prüfen wir gerade unser Preissystem, um sicherzustellen, dass es weiterhin günstige Angebote geben wird.“ Auch zusätzliches touristisches Potential wird thematisiert. Dazu Dr. Benz: „Wir freuen uns die Oberösterreicher über unser Drehkreuz Wien zu unseren Ferienzielen zu bringen. Was zusätzliche Direktflüge aus Linz betrifft, brauchen wir ein Commitment der Community. Dann sind wir gerne dabei.“

Seitens des Flughafens Linz wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Internationalisierungsstrategie des Flughafens zusätzlicher Verkehr auf die Linienflüge gebracht werden soll. „Das Liniengeschäft verläuft traditionell in Zyklen. Gerade in den Ferienmonaten, in denen das Geschäftsreiseaufkommen geringer ist, sehen wir Möglichkeiten, touristischen Verkehr über die Linienflugverbindungen nach Oberösterreich zu bringen. Ich glaube, dass wir hier noch viel Potential haben“, so Gerhard Kunesch, Geschäftsführer des Linzer Flughafens.

(red / AUA / Flughafen Linz / Titelbild: Q400 der AUA am Linzer Airport, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)