International

Triebwerksprobleme zwingen EL AL 767 zur Umkehr

Am 07. September musste eine Boeing 767-300ER der israelischen Fluggesellschaft EL AL kurz nach dem Start in Tel Aviv umkehren und eine Sicherheitslandung durchführen. Alle 194 Passagiere blieben unverletzt.

Das Flugzeug mit der Kennung 4X-EAK befand sich als Kurs LY 29 auf dem Weg nach Toronto und hatte gerade eine Flughöhe von 30.000 Fuß erreicht, als vom linken Triebwerk (PW 4060) "zwei laute Knalle" zu vernehmen waren, wie Insassen gegenüber israelischen Medien berichteten. Die Piloten entschieden sich, das betroffene Triebwerk abzuschalten und entschieden sich zur Rückkehr nach Tel Aviv, wo der Jet rund 40 Minuten nach dem Start wieder sicher aufsetzte.

Die Passagiere wurden mit einer Ersatzmaschine an ihr Ziel geflogen, die 4X-EAK einer Inspektion und Reparatur durch die Technik unterzogen.

(red / Titelbild: Die in den Vorfall involvierte 4X-EAK bei einem Besuch in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew)