International

"Zürcher DC-8" wird verschrottet

Seit Mai 1985 stand neben der Piste 16 des Flughafen Zürich Kloten eine alte ausgemusterte DC-8. Das Flugzeug diente der Flughafenfeuerwehr sowie Einsatzkräften als Trainingsgerät. Davor war ihr letzter Betreiber die 2001 untergegangene Air Afrique, deren Farben bis zum Schluss erkennbar waren.

Zwei Meilensteine der Verkehrsluftfahrt: Die DC-8 hatte ihren Erstflug 1958, der A380 im Jahr 2005, also  47 Jahre später.
Zwei Meilensteine der Verkehrsluftfahrt: Die DC-8 hatte ihren Erstflug 1958, der A380 im Jahr 2005, also 47 Jahre später.

Rund 100 Übungen pro Jahr fanden hier statt, berichten Schweizer Medien. Doch der Zahn der Zeit nagte unerbittlich an dem vierstrahligen Veteran der Lüfte. Nun sei die Sicherheit der Einsatzkräfte nicht mehr gewährleistet. Deswegen wurde die Maschine verschrottet, die Helfer von "Schutz & Rettung" trainieren künftig auf einer Anlage in Amsterdam.

(red / Fotos: Andy Herzog)