International

1.200 Dollar für Internet an Bord

Der kanadische Unternehmer Jeremy Gutsche bekam nach einem Flug mit Sinagpore Airlines eine Rechnung über 1.200 US-Dollar für die Benutzung des Internets. Jetzt machte er den Fall auf seiner Webseite publik, um andere Reisende vor der Kostenfalle zu warnen.

Gutsche habe ein "InternetOnAir"-Paket mit 30MB Datenvolumen für 29 Dollar gebucht. Doch das Internet sei so langsam gewesen, dass allein das Hochladen einer 4MB großen Powerpoint-Präsentation eine Stunde gedauert und 100 Dollar gekostet habe. Eine vorweg abgeschickte E-Mail habe mit weiteren 10 Dollar zu Buche geschlagen. Zudem habe er die meiste Zeit während des Fluges von London nach Singapur geschlafen, während das Internet im Hintergrund weiterhin Daten sendete und empfing. Offenbar hatte Gutsche vergessen, jene Option auszuwählen, bei der die Verbindung zum Netz automatisch getrennt wird, sobald das vorab bezahlte Datenvolumen aufgebraucht ist.

(red / Titelbild: Singapore Airlines A380, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)