Österreich

AUA und Lufthansa bieten ab 2016 Internet auch auf Kurzstrecken

Austrian Airlines und ihre Konzernmutter Lufthansa wollen ab 2016 Internet via WLAN auch auf der Kurz- und Mittelstrecke anbieten.

Surfen an Bord soll, so Lufthansa-Chef Carsten Spohr, ab Frühsommer kommenden Jahres mit Breitbandgeschwindigkeit möglich sein. Angekündigt wurden derartige Pläne bereits vor knapp einem Jahr. Genützt wird für die Technologie das Inmarsat-Satellitennetz "Global Xpress". Lufthansa verspricht damit auch die Funktion datenintensiver Leistungen wie etwa Streaming. Tabu bleibt jedoch weiterhin die klassische Telefonie an Bord - dies werde man, "aufgrund der expliziten Kundenwünsche", auch weiterhin nicht ermöglichen, heißt es seitens des Kranichs.

 

Tochtergesellschaft AUA will per Herbst 2016 ein entsprechendes Angebot starten. Zunächst soll die Airbusflotte mit der neuen Technologie ausgestattet werden. Auch bei der rot-weiß-roten Airline wird es dann Breitband-Internet über den Wolken geben, aber keine Telefoniemöglichkeit. Zwar lässt sich über Datendienste wie beispielsweise Skype oder WhatsApp ebenfalls ein Telefongespräch per sogenannter VoIP-Technologie führen, "aber wir würden Passagiere, die auf eine derartige Möglichkeit zurückgreifen, dann ersuchen, davon Abstand zu nehmen", so ein AUA-Konzernsprecher gegenüber Austrian Wings.

 

Auf Langstreckenflügen gehört Internet an Bord bereits zum Lufthansa-Serviceangebot.

 

 

 

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: Bis dato nur im Langstreckenverkehr verfügbar, soll kommendes Jahr Internet an Bord auch im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb bei Lufthansa und AUA ermöglicht werden - Foto: Austrian Wings Media Crew)