International

Deutsche und österreichische Flughäfen kooperieren

Erst zum dritten Mal in der fast 70-jährigen Historie des deutschen Flughafenverbandes ADV fand dessen Jahrestagung gestern außerhalb der
Bundesrepublik statt. Die Donaumetropole wurde als Versammlungsort gewählt, um die intensive Zusammenarbeit hervorzuheben, die seit Jahrzehnten zwischen den deutschen und österreichischen Flughäfen gepflegt wird.

Schon seit 1961 ist der österreichische Flughafenverband AÖV mit seinem größeren Pendant, der deutschen ADV, in enger Partnerschaft verbunden. In einem wegweisenden Schritt wurden damals die Flughäfen Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Wien als korrespondierende Mitglieder in den deutschen Flughafenverband aufgenommen. Seither sind die österreichischen Airports eng in die Facharbeit der ADV eingebunden.

Dazu Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafens München und ADV-Präsident: "Die offizielle Zusammenarbeit deutscher und österreichischer Flughäfen begann schon in dem Jahr, in dem Juri Gagarin als erster Mensch im Weltraum alle Grenzen überwand. Die grenzüberschreitende Kooperation der Flughäfen war damals wegweisend, weil sie begannen, ihre Herausforderungen in einem überstaatlichen Rahmen gemeinsam zu bearbeiten und das zu einem Zeitpunkt, als die europäische Einigung noch in den Kinderschuhen steckte", so Kerkloh.

Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG und Präsident der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Verkehrsflughäfen (AÖV), bestätigt die gute Kooperation: "Die Herausforderungen für die europäische Luftfahrt sind beträchtlich, der Kostendruck auf Airlines und Flughäfen nimmt zu. Umso wertvoller sind daher eine gute Zusammenarbeit zwischen den Airports und ein intensiver Austausch bei gemeinsamen Anliegen. In der erfolgreichen Partnerschaft zwischen AÖV und ADV steht genau das im Vordergrund und daher bin ich besonders stolz, dass wir die Jahrestagung der ADV heuer in Österreich begrüßen durften."

(red / ADV / Titelbild: Symbolbild Flughafen Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew)