International

Leipzig/Halle "Europäischer Frachtflughafen des Jahres“

Der Leipzig/Halle Airport ist in Asien zum „Europäischen Frachtflughafen des Jahres“ gewählt worden. Im Rahmen der Fachtagung „Payload Asia Conference“, die am 29. Oktober in Singapur stattfand, erhielt der Flughafen Leipzig/Halle die begehrte Branchenauszeichnung, die jährlich durch das Fachmagazin Payload Asia vergeben wird.

Eine Jury aus Vertretern der internationalen Luftfrachtindustrie ermittelte aus den eingereichten Nominierungen den „Europäischen Frachtflughafen des Jahres“. Neben der registrierten Luftfracht und den Wachstumsraten flossen in die Bewertung auch Kriterien wie Kundenservice, Innovationen sowie Kosten und Wettbewerbsfähigkeit ein.

Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, der den Preis in Singapur entgegennahm, betonte: „Der Preis aus Asien ist eine ganz besondere Anerkennung für unsere Leistungen, da er uns von Vertretern aus der Branche zugesprochen wurde. Asien gehört für uns zu den wichtigsten Märkten im Hinblick auf die Entwicklung des Frachtumschlags. Dies zeigt sich nicht zuletzt in unserer Zusammenarbeit mit der-zeit vier asiatischen Kooperationspartnern.“

Mit Abschluss des dritten Quartals legte der Frachtumschlag am Leipzig/Halle Airport erneut zu und kletterte in den ersten neun Monaten um 1,4 Prozent auf 667.181 Tonnen. Damit setzt sich der Aufwärtstrend weiter fort. Mit kontinuierlichem Wachstum in den vergangenen zehn Jahren hat sich der Flughafen Leipzig/Halle zu einem der bedeutendsten Luftfrachtdrehkreuze in Europa entwickelt.

(red / Flughafen Leipzig-Halle / Titelbild: DHL ist einer Hauptkunden in Leipzig/Halle, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)