International

Spezielle Maschine für Ebola-Infektionstransporte geplant

Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" lässt das deutsche "Auswärtige Amt" derzeit einen A340-300 der Lufthansa (Reg.: D-AIGZ) dahingehend modifizieren, dass mit dem Jet an Ebola erkrankte Personen transportiert werden können. Der Jet flog früher unter dem Namen "Villingen-Schwenningen" und wurde nun auf Robert Koch umgetauft.

Innerhalb des Flugzeuges sollen bis zu drei Isolierstationen installiert werden können, die Arbeiten könnten bereits Ende des Monates abgeschlossen sein, berichtet das Blatt. Der A340 solle dabei im Besitz von Lufthansa bleiben und von freiwilligen Crews geflogen werden, heißt es.

(red CvD, ZH / Titelbild: Die Maschine wird derzeit in Hamburg-Fuhlsbüttel modifiziert - Foto: Lars Hentschel)