International

Air India als Gastgeber für Star Alliance CEO Konferzenz

Air India war Gastgeber der ersten Sitzung des Star Alliance Chief Executive Board (CEB) in Indien. Zuvor war die indische Fluggesellschaft im Juli dieses Jahres des am längsten bestehenden und größten Luftfahrtbündnisses weltweit beigetreten.

Gegenüber lokalen und ausländischen Medien dankte Rohit Nandan, CMD Air India, heute allen CEO, dass sie die Anreise nach Indien für die produktive zweitägige Sitzung auf sich genommen hatten. Er betonte, dass Air India die Zugehörigkeit zu Star Alliance als einen wesentlichen Meilenstein der eigenen Neuausrichtung betrachte, die auch eine Flottenerneuerung, Streckennetzoptimierung und eine Initiative zur Verbesserung der Servicequalität umfasse.

Nach fast einem halben Jahr als Mitglied der Allianz haben sich für Air India nach eigenen Angaben bereits positive Auswirkungen ergeben. Die Fluglinie konnte ein Wachstum von 33 Prozent an Umsteigepassagieren zwischen Flügen von Air India und anderen Mitglieds­gesellschaften der Star Alliance verzeichnen, vornehmlich in Delhi oder Mumbai, aber auch an anderen Flughäfen wie London oder Newark. Darüber hinaus nutzen Vielflieger die Vorteile der Allianz. So haben seit vergangenen Juli bereits 80.000 Fluggäste Meilen auf Flügen mit Air India gesammelt und Mitglieder des Vielflieger­programms „Air India Flying Returns“ mehr als 20.000 Flüge mit anderen Star Alliance Mitgliedsgesellschaften mit Meilen gebucht.

Air India sieht weiteres Potenzial, das Passagieraufkommen für Umsteigeverbin­dungen an den Flughäfen Delhi und Mumbai zu erhöhen.

(red / Star Alliance / Titelbild: Air India Boeing 747 in alter Bemalung, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)