Österreich

NIKI-Betriebsrat feiert: Leiharbeit ist in wenigen Stunden Geschichte

Mit dem 1.1.2015 stellt die Niki Luftfahrt GmbH nun auch alle Piloten, Flugbegleiter, Techniker, sowie Mitarbeiter des Ticketschalters direkt an, Austrian Wings berichtete.

Somit gehen all jene Arbeitnehmer in ein direktes Dienstverhältnis über. Damit konnte eine zentrale Forderung des Betriebsrats erfüllt werden, nämlich die Abschaffung der Leiharbeit bei NIKI. Die Grundlage dafür, ein Unternehmens-Kollektivvertrag, wurde am 1.10.2014 geschaffen.

„In nur etwa zweieinhalb Jahren konnten wir unsere wichtigste Forderung umsetzen. Nicht nur die hartnäckigen Verhandlungen, sondern vor allem der Zusammenhalt und der Wille der Kolleginnen und Kollegen haben zum Erreichen des Ziels geführt. Mit dem Jahr 2015 beginnt für uns eine neue Ära bei NIKI“, sagt Betriebsratsvorsitzende Verena Schallgruber.

Bisher wurden diese etwa 750 Arbeitnehmer (sämtliche Piloten, Flugbegleiter, Techniker, sowie Mitarbeiter des NIKI/Air Berlin-Ticketschalters) über die Labourpool Personalleasing GmbH an NIKI Luftfahrt GmbH überlassen. Das war der Großteil der gesamten Belegschaft.

Der Betriebsrat verhandelte seit seiner Gründung im Mai 2012 über die Festanstellung und einen eigenen Kollektivvertrag. Mit der Umsetzung erreicht der Betriebsrat eine nach eigenen Angaben "außergewöhnliche Trendwende" im internationalen Branchenumfeld, in dem unübliche Beschäftigungsverhältnisse immer mehr Einzug halten.

(red / Betriebsrat NIKI / Titelbild: NIKI-Flugbegleiterinnen - Foto: Austrian Wings Media Crew)