International

Zusätzliches Terminal für den BER gefordert

Obwohl es für den neuen deutschen Hauptstadtflughafen BER noch nicht einmal einen Eröffnungstermin gibt, warnt Geschäftsführer Hartmut Mehdorn nun, dass der Airport schon bei seiner Eröffnung zu klein sein könnte.

Deshalb fordert er den Bau eines zusätzlichen Terminals mit einer Kapazität für acht bis zehn Millionen Passagiere pro Jahr. Dessen Bau würde mit rund 80 Millionen Euro zu Buche schlagen. Inklusive weiterer Investitionen (Schaffung zusätzlicher Vorfeldpositionen, Parkplätze ...) käme man insgesamt auf 177 Millionen Euro. Ob diese Pläne genehmigt werden, ist noch offen.

Aktuell gehen Fachleute von einer Eröffnung des BER nicht vor dem Jahr 2017 aus.

(red / Titelbild: Der BER aus der Luft, Symbolbild - Foto: Berliner Flughäfen)