Österreich

Flughafen Rom-Fiumicino kurzzeitig gesperrt: Bombendrohung bei NIKI

Mehreren Medienberichten zufolge ist der Flughafen Rom-Fiumicino wegen einer Bombendrohung gegen NIKI gesperrt gewesen. Ein Passagier sei verhaftet worden.

Heute Abend kam es am Flughafen Rom-Fiumicino zu Behinderung im Betrieb, weil ein Fluggast des NIKI Fluges HG 8471 damit gedroht habe, eine Bombe im Gepäck mitzuführen. Für kurze Zeit war der Flughafen Fiumicino aus Sicherheitsgründen gesperrt, wodurch es zu zahlreichen Verspätungen kam. Der Vorfall ereignete sich gegen 20.00 Lokalzeit.

"Der Standard" berichtet unter Berufung auf Medienberichte der italienischen Zeitung "La Repubblica", dass der verhaftete "Passagier einen Schrittzähler in der Hand gehabt habe, sein Sitznachbar erkundigte sich nach dem Gerät und erhielt zur Antwort, es sei eine Fernbedienung für eine Bombe im Gepäck." Der verhaftete Passagier gab nachher an aufgrund seiner schlechten Englischkenntnisse missverstanden worden zu sein.
Alle 82 Passagiere mussten das Flugzeug verlassen und die Gepäckstücke wurden durchsucht, es wurde allerdings keine Bombe gefunden. Passagiere und Besatzung wurden in Hotels vor Ort untergebracht.

Rauchwolken am Flughafengelände

In der Nähe des betroffenen Flugzeuges soll es Meldungen zufolge zu Rauchentwicklungen gekommen seien. Ob diese in Zusammenhang mit dem Vorfall stehen ist bisher unklar.

Flug annuliert

Flug HG 8471 wurde laut Angaben des Flughafens Wien gestrichen. Beim betroffenen Flugzeug handelt es sich offenbar um die OE-LEG.

(red CZ / Titelbild: NIKI Airbus A320 OE-LEG, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)