Österreich

Linz legte bei Passagieren und Fracht zu

Eine positive Bilanz kann der blue danube airport linz für das abgelaufene Jahr 2014 ziehen. Obwohl die Rahmenbedingungen von Airline-Streiks, einer verhaltenen Konjunktur und geopolitischen Krisen geprägt waren, verzeichnete der blue danube airport linz beim Passagieraufkommen, den Bewegungen und im Frachtbereich Zuwächse und befindet sich damit wieder auf Wachstumskurs. „Die Bilanz des vergangenen Jahres war durchwegs positiv, obwohl der Verlauf selbst außerordentlich herausfordernd war. Mit Zürich und Teneriffa konnten wir zwei neue Ganzjahres-Liniendestinationen akquirieren, gleichzeitig haben Streiks und die angespannte Sicherheitslage in Nordafrika die Nachfrage beeinträchtigt. Umso erfreulicher ist es, dass wir bei den Verkehrszahlen dazugewinnen konnten und uns wieder auf Wachstumskurs befinden“, betont Flughafen-Direktor Gerhard Kunesch.

Verkehrszahlen im Detail

Mit 561.295 Passagieren lag das Gesamtpassagieraufkommen am Linzer Flughafen um 2,1% über dem des Jahres 2013. Im Linienverkehr reisten 363.692 Passagiere (+6,1%). 193.356 Passagiere (-5,0%) zählte der Flughafen im Charterverkehr. Im Ausweichverkehr wurden 4.247 Passagiere betreut. „Die neuen Flugverbindungen nach Zürich und Teneriffa haben dazu beigetragen, dass wir im Linienverkehr ein sehr deutliches Wachstum hatten. Im Charterverkehr ist aufgrund der Reisewarnung Sharm El Sheik nahezu ganzjährig ausgefallen. Sharm El Sheik ist unter üblicherweise stabilen politischen Rahmenbedingungen ein fixer, aufkommensstarker Bestandteil unseres Ferienflugverkehrs, verursachte aber durch die besondere Situation im letzten Jahr das Minus im Charterverkehr. Der Ausfall dieses Zielgebietes hat sehr viele Passagiere gekostet, die durch andere Destinationen nicht vollständig kompensiert werden konnten“, so Kunesch.
Im Frachtverkehr verzeichnete der Flughafen Linz ein Wachstum von 3,3%. Mit 44.400 Tonnen Luftfracht konnte der blue danube airport linz seine Position als größter, regionaler Frachtflughafen Österreichs nicht nur bestätigen sondern sogar noch ausbauen.

Zürich und Teneriffa im Markt etabliert

Die 2014 neu aufgenommenen Linienflugverbindungen haben sich im Markt bewährt. Zürich wird auch weiterhin auf täglicher Basis von Etihad Regional bedient. Die bisher nur im Winter angeflogene Destination Teneriffa (Ryanair) wird heuer auch im Sommer angeboten.

Auch die klassischen Netzwerk-Flugverbindungen Düsseldorf, Frankfurt, Wien sowie die Low-Cost-Verbindungen nach London und Palma de Mallorca werden 2015 weiterhin angeflogen. Die bei den OberösterreicherInnen besonders beliebte Flugverbindung nach Palma de Mallorca wird heuer bereits ab dem 29. März 2015 bedient und schrittweise auf bis zu 6 wöchentliche Frequenzen gesteigert. Die Reiseveranstalter haben zudem für die Sommersaison 2015 wieder mehr als 30 wöchentliche Charterflüge zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen rund ums Mittelmeer aufgelegt. Abgerundet wird das Ferienflugprogramm durch eine Vielzahl von Städte- bzw. Sonderflügen, die zu bestimmten Terminen geflogen werden. Darunter zum Beispiel Lyon, Nimes, Jersey und Oslo.

ARGE Donau-Moldau weitet Angebot aus

2013 hat der Flughafen Linz – gemeinsam mit dem Tourismusverband Linz und Eurotours / Kitzbühel – die Arbeitsgemeinschaft „ARGE Donau-Moldau“ gegründet. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, touristische Angebote in der Region zu identifizieren, Pauschalreisen zu schnüren und zu vermarkten. „Unser gemeinsames Ziel war es, die Donau-Moldau Region international zu positionieren und zu vermarkten, den Incoming-Verkehr zu stimulieren und die Auslastung der bestehenden Linienflugverbindungen zu erhöhen. In letzter Konsequenz ging es natürlich auch darum, Sonderflüge zu speziellen Destinationen aufzulegen“, so KommR. Manfred Grubauer, Obmann des Tourismusverbandes Linz und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Linz GesmbH. „Letztes Jahr haben wir mit Hamburg ein Pilotprojekt initiiert und im September und Oktober Sonderflüge aufgelegt, die sehr gut nachgefragt waren. Für 2015 haben wir unser Angebot ausgeweitet und bieten nun von Mai bis Oktober wöchentliche Sonderflüge von und nach Rostock (Norddeutschland/Ostsee) an. Diese Flüge sind sowohl für unseren als auch den norddeutschen Markt konzipiert, um so auch das touristische Incoming nach Linz und Oberösterreich zu fördern. Dass wir bereits so rasch Sonderflüge in beide Richtungen anbieten können, zeigt, dass unser Konzept aufgeht“, so Manfred Grubauer.

Ausblick 2015

Gerhard Kunesch, Direktor des blue danube airport linz, rechnet auch für 2015 mit einem Wachstum. „Unser Flughafen wird heuer 60 Jahre alt und hat sich zu einer festen Größe in der Österreichischen Luftfahrt entwickelt. In all den Jahren gab es immer wieder Entwicklungen, die außerhalb unseres Einflussbereiches lagen und die sich dämpfend auf die Nachfrage ausgewirkt haben. Gleichzeitig eröffneten sich aber auch Chancen, die wir nutzen konnten. Wir wissen aus den vielen Gesprächen mit den Fluggesellschaften, dass sich die europäische Luftfahrt weiter stark verändern wird. Wir müssen daher immer den Finger am Puls der Zeit haben, um flexibel auf aktuelle Entwicklungen reagieren und um Chancen, die sich auftun, ergreifen zu können.“

(red / Flughafen Linz / Titelbild: Symbolbild flughafen Linz - Foto: Austrian Wings Media Crew)