Österreich

Neue Parkpositionen am VIE

Der Bravo-Block auf dem Flughafen Wien wurde um zusätzliche Abstellpositionen erweitert, auf denen maximal vier Flugzeuge Platz finden.

Für die neuen Parkpositionen mussten einige der alten Hangars weichen.
Für die neuen Parkpositionen mussten einige der alten Hangars weichen.

Möglich wurde dies durch den ab Sommer durchgeführten Abriss mehrerer alter Hangars, die noch von der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg errichtet worden waren und später unter anderem für die Hangarierung von Flugzeugen der General Aviation genutzt wurden.

Die Baustelle aus der Luft gesehen
Die Baustelle aus der Luft gesehen

Primär werden die neuen Positionen zusätzlich zum Kilo-Block für die Abfertigung von Frachtmaschinen genutzt. Allerdings soll es auf den neuen Positionen zu Problemen bei der Be- und Entladung von Frachtern kommen, weil die Wasserabläufe den Boden "zu wellig" gemacht hätten, wie Austrian Wings Leser zu berichten wissen.

Bild aus vergangenen Tagen: Die 1938 errichteten Hangars schränkten den Platz auf dem Vorfeld schon lange ein.
Bild aus vergangenen Tagen: Die 1938 errichteten Hangars schränkten den Platz auf dem Vorfeld schon lange ein.

(red / Titelbild: Austrian Wings besuchte die Baustelle während der Abrissarbeiten: Zwei Hangars wurden entfernt um Platz für die neuen Parkpositionen zu schaffen, während einer erhalten blieb; dort ist die Flugpolizei untergebracht / Alle Fotos: Austrian Wings Media Crew)