International

SAA erhält Globales IATA Umweltzertifikat

South African Airways (SAA) hat als eine von nur zwei Airlines weltweit von der IATA die höchste Bewertung, den Level 2, in der großangelegten IATA Umweltprüfung IEnvA erhalten. Die International Air Transport Association, kurz IATA, hat mit der Stage 2 (Stufe 2) des IATA Environmental Assessment Programme (IEnvA) das außergewöhnliche Umweltengagement von SAA mit der höchsten erreichbaren Stufe zertifiziert.

Das IEnvA ist ein striktes Prüfungsprogramm der IATA, welches international anerkannte Umweltmanagementnormen, wie die ISO 14001 für ihre Arbeit zugrunde legt. Ins Leben gerufen und entwickelt wurde das IEnvA gemeinschaftlich von führenden Fluggesellschaften und Umweltberatern. SAA ist dabei eine der Airlines, die von Beginn an mit dabei sind. Derzeit hat SAA den Vorsitz über die IEnvA-Aufsichtskommission inne. South African Airways (SAA) ist nach eigenen Angaben die am häufigsten ausgezeichnete Fluggesellschaft Afrikas und fliegt weltweit 38 Destinationen an.

Im Heimatmarkt Südafrika hat SAA ein umfangreiches Streckennetz mit wöchentlich 554 Flügen zwischen dem Drehkreuz Johannesburg und Kapstadt, Durban, East London sowie Port Elizabeth. Des Weiteren finden Code-Share-Flüge zwischen Lanseria (bei Johannesburg) und Kapstadt sowie Durban statt. SAA bietet eine größere Anzahl an Frequenzen in Südafrika als jede andere Fluggesellschaft.

Auf dem afrikanischen Kontinent bedient SAA 24 Ziele: Abidjan, Accra, Blantyre, Brazzaville, Cotonou, Dakar, Dar es Salaam, Douala, Entebbe, Harare, Kinshasa, Lagos, Libreville, Lilongwe, Livingstone, Luanda, Lusaka, Maputo, Mauritius, Nairobi, Ndola, Pointe Noire, Victoria Falls und Windhoek.

Das internationale Streckennetz umfasst tägliche Verbindungen zu allen Kontinenten auf zehn direkten Routen von Johannesburg nach London, Frankfurt, München, Mumbai, Perth, Hong Kong, Peking, New York, Washington und Sao Paulo. SAA verfügt außerdem über Code-Share-Abkommen mit 29 Partnerfluggesellschaften in den angeflogenen Märkten.

SAA‘s Kerngeschäft ist die Beförderung von Passagieren und Luftfracht. Angegliedert sind vier Tochtergesellschaften, die die dazugehörigen Dienstleistungen erbringen: SAA Technical (Wartung), Mango (Low Cost Carrier), AirChefs (Catering) sowie South African Travel Centre (Reisebürokette).

SAA ist Mitglied der Star Alliance, die täglich mehr als 18.500 Flüge zu 1.316 Flughäfen in 192 Länder durchführt. Im 12. Jahr in Folge wurde SAA 2014 von Skytrax als „Best Airline in Africa“ ausgezeichnet. Mango und SAA sind zudem die Nummer Eins und Zwei unter Südafrikas pünktlichsten Fluggesellschaften.

(red / SAA / Titelbild: Airbus A340-600 von South African Airways, Symbolbild - Foto: Montague Smith / Wiki Commons)