International

VC fordert mehr Einsatz für Sicherheit im Flugbetrieb

Im Angesicht von fast 1.000 Toten durch Flugunfälle im vergangenen Jahr (Austrian Wings berichtete) fordert die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit eine Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von Piloten.

"Gerade bei der weltweit steigenden Anzahl an Flügen appellieren wir an die Airlines, noch mehr Energie in das Crewtraining und die Sicherheit zu stecken", erklärte VC-Vorstandesmitglied Martin Locher gegenüber der "dpa".

Gleichzeitig lobte er die vorherrschende Sicherheitskultur bei deutschen Fluglinien: "Hier haben Sicherheit und Pilotentraining oberste Priorität und man braucht sich überhaupt keine Sorgen zu machen."

Auch die heimische AUA genießt international einen hervorragenden Ruf in Sachen Sicherheit.

(red / Titelbild: AUA-Piloten im Cockpit eines A320: Auch die Piloten des österreichischen Nationalcarriers gehören zu den am besten trainierten der Welt - Foto: Austrian Wings Media Crew)