International

970 Tote bei Flugunfällen im Jahr 2014

Im vergangenen Jahr kamen weltweit insgesamt 970 Menschen bei Unfällen mit Verkehrsflugzeugen ums Leben. "Dies ist der zweithöchste Wert im Zehnjahresvergleich", erklärt Jan-Arwed Richter vom Flugunfallbüro "Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre" aus Hamburg.

Im Jahr 2013 starben lediglich 251 Menschen bei Flugunfällen. Dennoch - so paradox dies anmutet - war das Jahr 2014 eines der sichersten in der Geschichte der Luftfahrt, wenn man die Anzahl der Füge betrachtet. Insgesamt wurden 33 Millionen kommerzielle Verkehrsflüge durchgeführt, womit auf 4,1 Millionen Flüge ein Todesopfer kommt.

Zu den schwersten Unfällen im Jahr 2014 gehörten das Verschwinden von Flug MH370 und der Abschuss von Flug MH17. Malaysia Airlines fiel dadurch im JACDEC-Sicherheitsranking von Platz 34 auf Platz 57 zurück. Als sicherste Airline der Welt gilt derzeit Cathay Pacific aus Hongkong.

Positiv: In Nordamerika und Russland gab es heuer keine Toten durch Unfälle mit Verkehrsflugzeugen.

(red / Titelbild: Symbolbild Flugzeugabsturz - Foto: NASA)