International

Medienberichte: Massiver Stellenabbau bei TUIfly in Hannover

Mehreren Berichten von Regionalmedien zufolge soll der TUI-Konzern einen massiven Stellenabbau am Standort Hannover planen.

Derzeit befindet sich die Zentrale von TUIfly auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen. Geht es nach den Sparplänen des Mutterkonzerns TUI, soll ein großer Teil der 900 Stellen am Standort Hannover abgebaut werden, heißt es in den Meldungen. Gegenüber dem "Norddeutschen Rundfunk" (NDR) meinte der TUI-Konzernbetriebsrat Frank Jakobi, dass die Belegschaft deshalb "beunruhigt und sehr besorgt" sei.

Teil des Reformprogrammes "One Aviation"

Von offizieller Seite wollte man die Gerüchte gegenüber dem NDR zwar nicht bestätigen, ein klares Dementi gab es jedoch auch nicht. Im Rahmen der Restrukturierung sei eine Verlagerung der Zentrale von Hannover nach London im Gespräch.

Von den genannten 900 potentiell betroffenen Arbeitsplätzen am Flughafen Hannover entfallen 300 auf fliegendes Personal sowie 600 Stellen auf Verwaltung und Technik.

(red CZ / Titelbild: TUIfly TUI Boeing 737-800 - Foto Austrian Wings Media Crew)