Österreich

Zweites Treffen der Flughafenfreunde Österreichs

Von 20. bis 21. März trafen sich die Vorstände der einzelnen Vereine der österreichischen Flughafenfreunde zu Ihrem zweiten Treffen, erstmals beim FAN-CLUB Salzburg Airport in der Mozart Metropole.

Bei diesem Treffen, das unter dem Motto „Die Luftfahrt begeistert viele Menschen“ stattfand, waren Delegationen der Flughafenfreunde Wien, der Freunde des Flughafens Innsbruck, des Vereins der Flughafenfreunde Linz und des Airportclubs Graz der Einladung des FAN-CLUB Salzburg Airport nach Salzburg gefolgt, um sich bei Arbeitsgeprächen und einem Rahmenprogramm auszutauschen.

Den Grundstein für solche Treffen legten vor einem Jahr sozusagen als „Prämierenveranstaltung“ die Flughafenfreunde Wien unter Martin Dichler, welches sehr erfolgreich und zufriedenstellend über die Bühne ging.

Am ersten Veranstaltungstag wurde nach dem offiziellen Empfang und Begrüßung aller Teilnehmer durch den Vorstand der „Salzburger Freunde“ unter der Führung von Herrn Peter Knoll und der Geschäftsführung des Salzburger Airports, der durch Herrn Dipl. Ing. Rudi Lippold vertreten war mit der Besichtigung der Red Bull Hangars 7 und 8 das über zwei Tage festgelegte Programm eröffnet. Neben tollen Eindrücken trafen die Delegierten etwa auch auf Flying Bulls Flugbetriebsleiter und Hubschrauber Chefpilot Sigi „Blacky“ Schwarz, der sich zu einem spontanen Kurzgespräch und einem Gruppenfoto mit den Teilnehmern Zeit nahm.

Im Anschluss an die Besichtigung wurde im Raum „Gaisberg“ des Airest am Airport mit den ersten intensiven Arbeitsgesprächen begonnen, womit auch der erste Veranstaltungstag beendet wurde.

Hauptthemen hierbei waren die Entwicklung der Passagierzahlen des jeweiligen Airports, die Jugend und die Zusammenarbeit in den Vereinen.

Bereits um 9 Uhr 30 startete der zweite Tag mit einer Besichtigung der Flugsicherung und Metrologie am neu errichteten „Hightech“-Tower am Flughafen Salzburg wo es geführt von Walter Hager, Leiter der Flugsicherungsstelle Salzburg der Austro Control für die luftfahrtbegeisterten Vereinsvorstände jede Menge an Informationen und Eindrücke mit auf den Weg gab.

Den Rest des Tages verbrachten die Delegationen nach einem gemeinsamen Mittagessen mit informativen Vorträgen und freien Gesprächen im Airest am Flughafen, zu diesen Gesprächen konnten auch Vortragende wie etwa der Pressesprecher des Flughafens, Herr Alexander Klaus, Herr Christian Haidinger vom DC3 Club und Herr Franz Zussner aus Klagenfurt (Klagenfurt besitzt ja als einziger Flughafen Österreichs keinen Flughafenverein) zu ihren jeweiligen „Zuständigkeitsbereichen“ Informationen an die Teilnehmer weitergaben und standen auch Rede und Antwort zu Ihren jeweils vertretbaren Bereichen.

Zum Ende dieses zweitägigen Meeting wurden die Flughafenfreunde von Herrn Manfred Pamer, Obmann des Grazer Vereins zum nächsten Zusammentreffen an den Grazer Flughafen im kommenden Jahr eingeladen, welches voraussichtlich im Spätsommer/Herbst 2016 am Flughafen Graz stattfinden wird.

Text & Foto: Christian Schöpf für Austrian Wings