International

KLM fliegt seit 80 Jahren nach Frankfurt

Am 1. Mai 1935 landete eine DC-2 der KLM aus Amsterdam erstmals auf dem damaligen Flughafen der Mainmetropole Frankfurt.

Die Strecke war Teil der Rotation Amsterdam – Frankfurt – Mailand und wurde gewissermaßen im "Codeshare" Lufthansa geflogen, auch, wenn es diesen Begriff damals noch gar nicht gab.. Mit 732 Passagieren von Amsterdam nach Frankfurt und 641 Fluggästen vom Main in die Niederlande betrug die Auslastung gerade einmal 33 Prozent – insgesamt war sie in jenem Jahr allerdings auf keiner Strecke höher als 40 Prozent, teilte die niederländische Airline in einer Presseaussendung mit.

Die Strecke Frankfurt – Amsterdam wurde zu Beginn des Zweiten Weltkrieges aufgegeben und zwei Jahre nach Kriegsende, 1947, mit einer DC-3 und dem neuen Flughafen „Rhein-Main“ wieder aufgenommen. Heute fliegt KLM bis zu sechsmal täglich auf dieser Strecke.

(red / KLM / Titelbild: Symbolbild KLM - Foto: Austrian Wings Media Crew)