International

Turkish mit neuem Vorstandsvorsitzendem

İlker Aycı wurde am 6. April zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Turkish Airlines ernannt. Dr. Temel Kotil wird zusätzlich zu seiner Funktion als CEO, die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen, teilte das türkische Star Alliance Mitglied in einer Presseerklärung mit.

Aycı wurde 1971 in Istanbul geboren. Nach Abschluss seines Studiums in politischer Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung an der Bilkent-Universität, erwarb er auf der Marmara-Universität sein Master-Diplom für internationale Beziehungen. Er spricht sowohl Englisch als auch Russisch. Seine vorherigen Positionen umfassen: Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer bei Universal Foreign Trade, Geschäftsführer bei Asal Foreign Trade, Berater des Bürgermeisters in der Stadtverwaltung Großraum Istanbul, Regionalvertreter für den mittleren Osten und Mittelasien bei Kurtsan Pharmaceutical Industry, Geschäftsführer der Versicherungsgesellschaft Başak und Geschäftsführer des Versicherungsunternehmens Güneş. Seit Januar 2011 ist er Präsident der Investment Support und Promotion Agency des Premierministers der Türkischen Republik. Darüber hinaus agiert er seit Januar 2014 auch als Präsident der WAIPA, World Association of Investment Promotion Agencies, die 175 nationale und regionale Mitglieder von Investitionsagenturen aus weltweit 130 Ländern umfasst.

(red / Turkish Airlines / Titelbild: Symbolbild Turkish Airlines - Foto: Austrian Wings Media Crew)