International

Bangkok: "Uber" will zum "Uber-Flieger" werden

Das Technologieunternehmen "Uber", welches vor allem in Deutschland durch seinen Konkurrenzkampf im Bereich der Taxidienstleistungen bzw. Personenbeförderung in die Schlagzeilen gekommen ist, will nun in Asien hoch hinaus - mit eigenem Luftfahrt-Angebot.

Am Sonntag soll es in der thailändischen Hauptstadt Bangkok losgehen. "Uber" startet dort dann mit einem Dienstleistungsangebot, bei dem via Smartphone-App Hubschrauber-Shuttleflüge gebucht werden können. Zur Einführung lockt das Unternehmen sogar mit Gratisflügen.

Chan Park, Regionalmanager für den Bereich Südost-Asien, sieht vor allem in Bangkoks permanentem Verkehrschaos Chancen für die neue Geschäftsidee. "Dadurch entsteht neues Potenzial für alternative Beförderungsplattformen", ist er überzeugt.

Ob sich die Idee als tatsächliche Beförderungsalternative durchzusetzen vermag, erscheint eher zweifelhaft. Für einen touristischen Stadtrundflug könnte ein derartiges Produkt hingegen durchwegs interessant sein.

Geflogen wird für "Uber" in Bangkok mit einem Eurocopter EC135 (Reg.: HS-ACN) des Charterflugunternehmens "Advance Aviation".

(red Aig / Titelbild: Der "UberCopter" fliegt ab Sonntag über Bangkok - Foto: PR/Uber)