Österreich

Christophorus 9 bei Suchaktion in Klosterneuburg im Einsatz

In Kritzendorf bei Klosterneuburg im Bezirk Wien-Umgebung ist heute ein afghanischer Asylwerber (18) vermutlich ertrunken. Der Mann war mit einem anderen Flüchtling im Strombad Kritzendorf schwimmen, als er vermutlich zu weit in die Strommitte geriet und unterging.

Zeugen alarmierten die Rettungskräfte, woraufhin die Feuerwehr mit einem Großaufgebot ausrückte. Es befanden sich die Wehren aus Kritzendorf, Klosterneuburg, Langenzersdorf und Korneuburg mit sechs Booten sowie Taucher der Berufsfeuerwehr Wien und die Schifffahrtspolizei im Einsatz.

Zusätzlich wurde der sich auf dem Rückflug von einem anderen Einsatz befindliche Wiener Notarzthubschrauber Christophorus 9 (OE-XEF) nach Kritzendorf beordert. Dort unterstützte die Crew des Helikopters die Feuerwehr im Tiefflug bei der Suche nach dem Vermissten.

Nach mehreren Stunden musste die Suche ergebnislos eingestellt werden.

(red / Titelbild: Christophorus 9 heute im Einsatz - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)