International

Medien: Pilot schlug WC-Tür mit Axt ein

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, hat ein Pilot auf einem innerschwedischen Flug die Türe der Bordtoilette mit einer Notfallaxt eingeschlagen, weil sich ein betrunkener Passagier geweigert haben soll, den Waschraum zu verlassen.

Den Berichten zufolge habe sich der 53-jährige Mann auf einem Flug von Stockholm nach Gideå in der Toilette eingeschlossen und sei auch auf mehrfache Aufforderung nicht herausgekommen. Deshalb habe sich der Pilot rund zehn Minuten vor der Landung entschlossen, die Türe des Waschraumes gewaltsam unter Anwendung der an Bord befindlichen Notfallaxt zu öffnen.

Unklar ist, weshalb nicht die reguläre Notentriegelung der Toilettentüre, welche der Crew bekannt ist, verwendet wurde. Möglicherweise wurde dieser Riegel von innen durch den Passagier manuell blockiert.

Der "unruly passenger" wurde nach der Landung angezeigt und es drohen ihm bis zu sechs Monate Gefängnis.

(red / Titelbild: Symbolbild Bordtoilette eines Verkehrsflugzeuges - Foto: Austrian Wings Media Crew)