International

Vor 70 Jahren: Der Abwurf der ersten Atombombe

Heute vor exakt 70 Jahren, am 6. August 1945, wurde mit dem Abwurf der ersten Atombombe auf Hiroshima das Atomzeitalter eingeläutet. In Japan gedachten die Menschen heute dieser Tragödie.

Die Bombe mit dem Namen "Little Boy" wurde an Bord einer B-29, die der Pilot Paul Tibbets auf den Namen "Enola Gay" getauft hatte geladen.

Um 08:15 Uhr und 17 Sekunden Ortszeit klinkte die Besatzung der Maschine die Bombe in 9.450 Metern Höhe aus. Die "Enola Gay" flog daraufhin ein Wendemanöver, um nicht von der Druckwelle erfasst zu werden.

Um 08:16 Uhr und zwei Sekunden explodierte die Atombombe in 600 Metern Höhe über der Innenstadt bei ♁34° 23′ 41″ N, 132° 27′ 17″ O. Dort befand sich ein Krankenhaus, die Shima-Klinik. Eigentliches Ziel war die etwa 250 Meter entfernte T-förmige Aioi-Brücke gewesen. 43 Sekunden später hatte die Druckwelle 80 Prozent der Innenstadt dem Erdboden gleichgemacht. Es entstand ein Feuerball mit einer Innentemperatur von über einer Million Grad Celsius. Die Hitzewirkung ließ noch in über zehn Kilometern Entfernung Bäume in Flammen aufgehen. Von den 76.000 Häusern der Großstadt wurden 70.000 zerstört oder beschädigt.

Unterdessen stieg der für Atombombenexplosionen charakteristische, aus aufgewirbelten und verstrahlten Trümmern bestehende Atompilz bis in 13 Kilometer Höhe auf. Dieser verbreitete hochkontaminiertes Material, das etwa 20 Minuten später als radioaktiver Niederschlag (Fallout) auf die Umgebung niederging. Tibbets, der Kommandant der Enola Gay, berichtete später, er habe nach der Explosion den Geschmack von Blei im Mund gehabt.

Durch die Explosion kamen 70.000 bis 90.000 Menschen sofort um, in der Folgezeit starben weitere 50.000 bis 70.000 Menschen an ihren Verletzungen und/oder Verstrahlung. Selbst heute noch ist die Krebsrate dort überdurchschnittlich hoch.

Drei Tage später - am 9. August 1945 - warf eine andere B-29 eine zweite Atombombe ab, diesmal traf es Nagasaki. Auch hier starben zwischen 60.000 und 80.000 Menschen. Am 2. September 1945 kapitulierte das Kaiserreich Japan bedingungslos.

Die "Enola Gay", die als jenes Flugzeug, das den ersten Kernwaffenangriff der Welt flog, in die Geschichte einging, befindet sich heute im Steven F. Udvar-Hazy Center in Chantilly (Virginia) nahe dem Flughafen Washington-Dulles.

(red / Wikipedia / Titelbild: Die "Enola Gay" im Museum Lorax via Wiki Commons)