International

Argentinische Küstenwache fliegt mit H225-Rettungshubschrauber

Ein H225 von Airbus Helicopter wurde kürzlich an die argentinische Küstenwache übergeben. Es ist der erste Helikopter dieses Typs in deren Flotte.

Die neue Maschine wird in Mar des Plara stationiert sein und für Such- sowie Rettungsflüge bereitstehen. Mit der Indienststellung des ersten H225 die sukzessive Ablösung der bisher eingesetzten SA330 "Puma" eingeläutet.

"Dieser Hubschrauber hat eine enorme Reichweite und wird es uns ermöglichen, in sehr entlegene Gebiete zu fliegen", sagt Behördenleiter Luis Alberto Heiler. "Darüber hinaus ist er für Tag- und Nachteinsätze ausgestattet und kann auch unter extremen Witterungsbedingungen fliegen."

Mit an Bord des H225 ist ein "Automatic Flight Control System", das speziell bei Rettungseinsätzen höhere Präzision ermöglichen soll. Ebenfalls verfügt die Maschine über Suchscheinwerfer, eine Rettungswinde und einen Rettungskorb.

(red Aig / Titelbild: Neuer H225 der argentinischen Küstenwache - Foto: Anthony Pecchi)