Österreich

HeliDays 2015 lockten 20.000 Besucher nach Gmunden

Das zurückliegende Wochenende stand für Drehflügler-Fans ganz im Zeichen der "HeliDays" in Gmunden.

Zum siebenten Mal veranstalteten die Organisatoren auf dem Außenflugfeld Flachberg oberhalb von Gmunden das Helikopter-Event. 60 Hubschrauber aus acht Ländern versammelten sich auf dem temporären Flugplatz - vertreten waren dabei legendäre Muster von Alouette II bis Bell 212.

Als prominentesten Piloten begrüßten die Ausrichter Felix Baumgartner, der sich mit seiner Bell 47 ein aviatisches Stelldichein gab. Auch die Veranstalter der diesjährigen Hubschrauber-Weltmeisterschaft in Polen besuchten mit einer Bell 427 das Treffen.

An insgesamt drei Tagen kamen rund 20.000 begeisterte Zuschauer und Hubschrauber-Fans zum Flugfeld und nutzten die Gelegenheit, sich über die präsentierten Maschinen zu informieren und auch das Angebot für Rundflüge anzunehmen.

Begleitet wurden die HeliDays von einem Fachsymposium, bei dem sich Teilnehmer des Treffens bei Fachvorträgen von Vertretern der Flugpolizei Deutschland und Österreich über Neuerungen im Bereich Flugsicherheit informieren konnten.

Fotoimpressionen:

SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC

(red Aig / Alle Fotos: Peter Feeg)