Österreich

Martin 4 verunglückt - ein Verletzter

Ein "Martin"-Notarzthelikopter von Heli Austria im Flug, Symbolbild - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew

Ein von Heli Austria betriebener Notarzthubschrauber ist beim Start verunfallt.

Martin 4 war zum Schutzhaus Adlersruhe am Großglockner gerufen worden, um einen Patienten nach Verdacht auf Herzinfarkt zu versorgen. Unmittelbar nach dem Start gegen 20:15 Uhr stürzte der Helikopter offenbar aus einigen Metern Höhe zu Boden und kippte dann um. Dabei erlitt der Notarzt ersten Berichten zufolge eine Fraktur des Nasenbeins, die drei übrigen Insassen - darunter der Patient - blieben unverletzt. Firmenchef Roy Knaus vermutet eine Windböe als Unglücksursache.

Der Patient mit Herzproblemen sowie der leicht verletzte Notarzt wurden vom ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 7 ins Krankenhaus geflogen, der Pilot sowie der Flugretter von Martin 4 bleiben bis morgen auf der Berghütte.

(red)