International

KLM beginnt mit Ausflottung der 747 Combi

Die niederländische KLM hat mit der Ausflottung ihrer 16 Boeing 747-400M (Durchschnittsalter 21,8 Jahre) begonnen. Als erstes Flugzeug verließ die PH-BFM die Flotte und wurde nach Teruel in Spanien überführt, wo sie vorerst eingemottet wurde.

Die 747 Combi unterscheidet sich von der reguläen Boeing 747 dadurch, dass sie auf der linken hinteren Rumpfseite über eine Frachtluke verfügt und hinter der Economy-Class-Kabine mehrere Frachtpaletten befördert werden können. Nach dem Absturz der "Helderberg" im Jahr 1987 verlor das Combi-Design an Popularität, da teure Umbauten erforderlich waren, um die nach dem Absturz verschärften Brandschutzbestimmungen an Bord einhalten zu können. Als weltweit einzige Fluglinie nahm KLM diese Modifikationen auf sich.

Neben ihren Combis betreibt KLM noch fünf reine Boeing 747-400-Passagiermaschinen mit einem Durchschnittsalter von 25,1 Jahren sowie drei Boeing 747-400F Frachter mit einem Durchschnittsalter von 12,3 Jahren.

(red / Titelbild: Eine Boeing 747-400 Combi von KLM, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)