International

Drei ehemalige 747 Combi stehen zum Verkauf

Boeing 747-400M Combi von KLM auf dem Flughafen Amsterdam - gut zu erkennen ist die seitliche Ladeluke auf der linken Rumpfseite - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Jets flogen einst für KLM.

Im Frühjahr 2020 beendete KLM nach rund einem halben Jahrhundert die Ära der 747 - doch nur wenige Monate später nahm die Airline einige ihrer 747-400M Combi wieder in Betrieb, um während des Höhepunktes der Corona-Pandemie ausreichend Frachtkapazität zur Verfügung zu haben. Im Oktober 2020 war dann endgültig Schluss.

Die drei letzten 747-400 Combi, die im hinteren Teil des Hauptdecks hinter der Passagierkabine Frachtpaletten befördern können, wurden zu reinen Frachtern umkonfiguriert und flogen zuletzt für Longtail Aviation auf den Bermudas. Doch nun will die Airline die Jumbos offenbar wieder loswerden, wie das Schweizer Magazin "Aerotelegraph" berichtet.

Demnach sei das türkische Unternehmen Aircraft Management Solutions AMS damit beauftragt worden, die drei Maschinen, die früher unter der Kennung PH-BFT, PH-BFV und PH-BFW für KLM flogen, ab sofort zu verkaufen oder zu verleasen.

(red)