Österreich

Nach Triebwerksproblemen: A340 von SWISS in Wien gelandet

Einen nicht alltäglichen Besucher gab es heute Nacht auf dem Flughafen Wien zu sehen. Wegen technischer Probleme musste ein A340 der SWISS außerplanmäßig in Schwechat landen.

Das Flugzeug mit der Kennung HB-JMG befand sich als Flug LX 178 auf dem Weg von Zürich nach Singapur, als die Besatzung während des Steigfluges in 12.000 Fuß Höhe über Funk meldete, dass man derzeit nur noch mit drei Triebwerken flog und die Steigleistung deshalb erheblich eingeschränkt sei. Das von technischen Problemen betroffene Triebwerk wurde auf Leerlauf ("flight idle") gefahren und die Besatzung stieg auf 23.000 Fuß Höhe.

Anschließend wurde gemäß Checkliste das Verfahren zum Ablassen von Treibstoff (Fuel Dumping) eingeleitet und die Landung in Wien vorbereitet, die problemlos erfolgte. Dort wurde der A340 betankt und offenbar auch technisch inspiziert, ehe er seine Reise nach Singapur fortsetzte.

Über Fuel Dumping

Für Hintergründe zum Fuel Dumping, das entgegen der landläufigen Meinung keine "Verseuchung der Umwelt" darstellt, verweisen wir auf einen Beitrag von ACA-Präsident und Flugkapitän Peter Wolfgang Beer aus dem Jahr 2014.

(red / Titelbild: SWISS A340 in Wien, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)