International

VLM stationiert drei Flugzeuge in Friedrichshafen

Der Bodensee-Airport kann den Durchbruch für die künftige Bedienung der innerdeutschen Strecken vermelden: die belgische VLM wird ab 15.02.15 die Strecken nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg in einem für Geschäftsreisende angepassten Flugplan 2x täglich bedienen.

Mit der belgischen Regionalfluggesellschaft VLM als Partner kann der Bodensee Airport einen Anbieter für die derzeit nicht mehr bedienten Routen nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg gewinnen. Alle drei Strecken werden nonstop im doppelten Tagesrand angeboten mit jeweils einem Flug am Morgen und am Abend (Montag bis Freitag) zu den bisher gewohnten Abflugzeiten. Damit können die Reisebedürfnisse der Geschäftsreisenden optimal erfüllt werden. Zusätzlich werden am Sonntag Flüge nach Berlin und Hamburg angeboten. Geflogen wird mit 50-sitzigen Turboprop-Flugzeugen vom Typ Fokker 50, wobei jährlich rund 100.000 Passagiere erwartet werden.

VLM ist eine belgische Fluggesellschaft, die 1993 gegründet wurde und sich auf die Bedienung von Regionalstrecken konzentriert. VLM bezeichnet sich als „Business Airline“ mit entsprechend gehobenem Bordservice. Von 2008 bis 2014 flog VLM im Auftrag der Air France-KLM-Gruppe vor allem Strecken nach London City. 2014 erfolgte ein Management Buyout. Zum aktuellen Streckennetz gehören Antwerpen, Hamburg, Waterford (Irland), Rotterdam, Birmingham, London Luton und Southampton. Die sich im Besitz der VLM befindliche Flotte umfasst derzeit 11 Fokker 50.

Die Flüge werden ab 11. Januar 2016 für Buchungen verfügbar sein.

(red / Flughafen Friedrichshafen)