International

WEF 2016: Die ersten Vorboten

Einmal mehr steht das WEF in Davos/ZRH an und die vielen Planespotter sind bereits aus allen Herren Länder eingetroffen. Obwohl einige Staatschefs ihre Teilnahme abgesagt haben, so die die Elite der französischen Regierung, wie auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und einige mehr, dürfte es so oder so eine spannende Woche werden. Wirtschaftsgrößen aus allen Regionen der Welt werden auch dieses Jahr wieder in Davos anwesend sein. Das wiederum wird den Planespottern einmal mehr eine große Vielfalt an BIZ-Jets in ZRH und Dübendorf bescheren.

Kommt Barak Obama zum WEF oder nicht?

Diese Frage stellten sich wohl einige Planespotter in der vergangenen Woche als sie die verschiedenen News in Paper-Form oder auch auf dem Internet lesen konnten. Allerdings sprechen einige Indizien dafür für einen hohen Besuch aus den USA in der Schweiz.

So trafen am vergangenen Donnerstag/Freitag fünf Sikorsky Black-Hawk Hubschrauber in Dübendorf (ZH) ein die in Wiesbaden (D) stationiert sind. Nach etlichen Trainingsflügen sind die Black Hawks nun vorbereitet für einen allfälligen Einsatz während des WEF’s.

Samstag, 16. Januar 2016

Neben den bereits eingetroffenen fünf „Black-Hawks“ trafen am vergangenen Samstag/Sonntag noch zwei Lockheed C-5M Galaxy (AMC50007 & AMC5000) von der Dover Air Force Base und eine C-17 Globemaster III (AMC77183) Charleston AFB in ZRH ein, was wohl auf einen hohen Besuch der US-Regierung schließen lässt. Ob sich nun Barak Obama, oder Vize-Präsident, Joe Biden am WEF zeigen wird, erfahren wir in den kommenden Tagen.

USAF C-5M AMC50007 Galaxy Andy Herzog oder Andreas Schmucki übermittelt von Andy Herzog
C-17 Globemaster
C-17 Globemaster

Klar ist sicherlich, dass es eine hochrangige Delegation aus den USA sein wird. Wir können nur hoffen, dass wir die „AIR FORCE ONE“ wieder einmal in Zürich begrüßen dürfen. Der letzte Besuch der Air Force One mit Bill Clinton geht auf das Jahr 2000 zurück.

Wir halten unsere Leser auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Text: Andy Herzog für Austrian Wings
Fotos: Andy Herzog & Andreas Schmucki