Österreich

Exklusivinterview mit Cpt. Chesley Sullenberger

155 Menschenleben retteten Flugkapitän Chesley Sullenberger und sein erster Offizier Jeffrey B. Skiles (ein erfahrener Flugzeugführer, der ebenfalls als Kapitän qualifiziert war) am 15. Jänner 2009 durch eine fliegerische Meisterleistung. Kurz nach dem Start in New York fielen durch Vogelschlag beide Triebwerke ihres A320 aus, eine Notwasserung am Hudson River war unausweichlich, um einen Crash zu verhindern.

Der österreichische Journalist und ÖAMTC-Touring-Redakteur Christoph Löger hatte jetzt die exklusive Gelegenheit, in Kalifornien ein Interview mit Chesley Sullenberger zu führen. Sullenberger äußert sich darin zu jenem schicksalhaften Tag, an dem er und sein Kollege Skiles Luftfahrtgeschichte schrieben. Gleichzeitig geht der erfahrene Flieger auch kritisch mit den Airline-Managern und der immer weiter ausufernden "Geiz-ist-Geil-Mentalität" ins Gericht.

Das nach Meinung der Austrian Wings Redaktion äußerst lesenswerte Interview finden Sie hier.

(red / Titelbild: Symbolbild A320-Cockpit - Foto: Austrian Wings Media Crew)