International

A320 vom Hudson River ins Museum überstellt

Fast zweieinhalb Jahre nach der erfolgreichen Notwasserung auf dem Hudson River in New York, wurde der A320 von Kapitän Chesley Sully Sullenberger jetzt ins Museum überführt.

Am Wochenende begann die Reise der Maschine (ohne Tragflächen und Leitwerk) auf einem Tieflader in New Jersey. Am 11. Juni soll sie im Luftfahrtmuseum Charlotte, North Carolina, eintreffen.

Dort sei anlässlich der Ankunft des Flugzeugs eine Zeremonie geplant, an der auch Kapitän Sullenberger teilnehmen werde.

Hintergrund:

Am 15. Januar 2009 fielen bei dem A320 kurz nach dem Start nach Vogelschlag beide Turbinen aus. Kapitän Sullenberger und seinem Ersten Offizier gelang die erfolgreichste Notwasserung der Luftfahrtgeschichte. Alle 155 Menschen an Bord überlebten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

A320 von US-Airways im Hudson River notgelandet

Sullenberger pensioniert

Zur Notlandung von US 1549Vereinigung Cockpit fordert mehr Simulatortraining

Notlandung im Hudson - Triebwerke verschollen, Pilot ausgezeichnet

Notlandung in Hudson - Flugschreiber geborgen, ein Triebwerk geortet

(red)