Österreich

aktualisiert

Wien: Hubschrauber-Suchflug nach versunkenem Pkw

Der Wiener Notarzthubschrauber Christophorus 9 wurde heute Vormittag zu einem spektakulären Einsatz im Osten der Bundeshauptstadt alarmiert.

Nach einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Betonmischfahrzeug auf der Schüttelstraße wurde der Personenwagen über die Böschung in den Donaukanal katapultiert. Das Fahrzeug wurde sofort abgetrieben und versank. Ob sich mehr als eine Person darin befunden hat, blieb stundenlang unklar.

Erst vom Hubschrauber aus konnte das gesunkene Fahrzeug lokalisiert werden. - Foto: Austrian Wings Media Crew
Erst vom Hubschrauber aus konnte das gesunkene Fahrzeug lokalisiert werden. - Foto: Austrian Wings Media Crew

Neben einem Großaufgebot an Exekutiv- und Rettungskräften standen auch der ÖAMTC-Notarzthelikopter aus Wien-Asparn sowie eine Maschine der Flugpolizei im Einsatz. Bedingt durch das trübe Wasser konnte der gesunkene Wagen erst aus der Luft lokalisiert werden.

Das in den Fluss gestürzte Fahrzeug konnte erst nach Stunden durch Feuerwehrtaucher geborgen werden.
Das in den Fluss gestürzte Fahrzeug konnte erst nach Stunden durch Feuerwehrtaucher geborgen werden.

Die Hebung des Fahrzeugs, das offensichtlich am Dach im Flussbett zum Liegen gekommen war, dauerte bis in die späten Nachmittagsstunden an. Eine Person konnte geborgen werden. Sie dürfte nach erfolglosen Versuchen, aus dem sinkenden Fahrzeug zu gelangen, ertrunken sein.

(red Aig / Titelbild: Christophorus 9 sucht über dem Donaukanal nach dem vermissten Pkw - Foto: Austrian Wings Media Crew)