Österreich

2.000. Einsatz für Christophorus 9 innerhalb eines Jahres

Gestern war ein besonderer Tag für die Besatzung von Christophorus 9. Der Wiener Notarzthubschrauber leistete seinen 2.000 Einsatz in diesem Jahr. Noch nie zuvor flog in Österreich ein Notarzthelikopter über 2.000 Einsätze innerhalb eines Jahres. Und auch europaweit gibt es nur einige wenige Stützpunkte, die eine vergleichsweise hohe Einsatzfrequenz aufweisen. "2.000 Einsätze bedeuten 2.000 mal schnelle und unkomplizierte Hilfe für Menschen in Not", sagt der Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung Reinhard Kraxner. "Für ihren unermüdlichen Einsatz gebührt den Notärzten, Flugrettern und Piloten größter Dank und höchste Anerkennung."

Der Notarzthubschrauber wurde zu einem Notfall nach Hohenau an der March alarmiert. Ein Junge erlitt bei einem Sturz einen komplizierten Bruch des Armes. Flugretter Rene Adler, Notärztin Christine Lorber und Captain Thomas Leitold flogen den elfjährigen Buben nach erfolgreicher medizinischer Erstversorgung ins Krankenhaus Mistelbach.

Seit April 2001 betreibt die ÖAMTC-Flugrettung gemeinsam mit der Berufsrettung Wien den Standort in Wien/Aspern. Der in Wien stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber versorgt nicht nur die Bundeshauptstadt, sondern fliegt auch zahlreiche Einsätze im Wiener Umland, sowie im Marchfeld, im Weinviertel und im nördlichen Burgenland.

(red / ÖAMTC / Christophorus 9, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)