Österreich

Aus für Marke NIKI offenbar in naher Zukunft

Seit Monaten wird - wie berichtet - über die Zukunft der österreichischen Air Berlin Tochter NIKI spekuliert.

Wie die Tageszeitung "Die Presse" nun berichtet, könnte NIKI noch heuer ihren eigenen IATA-Zwei-Letter-Code "HG" verlieren und ausschließlich unter AB-Flugnummer operieren.

Austrian Wings hatte bereits im Dezember 2015 darüber berichtet, dass alle NIKI-Flüge ab dem Winterflugplan 2016/17 nur noch mit Air Berlin (AB) Flugnummern gespeichert seien. Damals hatte die Pressestelle allerdings mit den Worten: "NIKI ist und bleibt eine eigene Marke" steif und fest behauptet, dass keine Aufgabe der eigenen Identität geplant sei. Zumindest beim Ticketschalter wurde diese jedoch bereits vor einigen Wochen aufgegeben.

Nun wird gemutmaßt, dass Air Berlin ihre wirtschaftlich profitable Tochter NIKI veräußern könnte - etwa an den Air Berlin Hauptaktionär Etihad.

Unklar ist, ob die Marke NIKI zumindest auf den Flugzeugen erhalten bleibt, wobei auch hier von Einheitlichkeit derzeit nicht im entferntesten die Rede sein kann.

Die OE-LNZ trägt Air Berlin Farben - Foto: Austrian Wings Media Crew
Die OE-LNZ trägt Air Berlin Farben - Foto: Austrian Wings Media Crew

Ein Teil der Maschinen fliegt noch in der alten silbernen Lackierung, ein anderer in Air Berlin Farben mit NIKI-Schriftzug, ein anderer mit österreichischer Kennung und Air Berlin-Schriftzug. Und dann ist da noch die A319-Flotte, die mit österreichischer Kennung in kompletten Air Berlin Farben und einem kleinen Sticker "operated by NIKI" unterwegs ist.

Österreichische Registrierung, Air Berlin Schriftzug und operated by NIKI-Sticker auf einem A319 von NIKI.
Österreichische Registrierung, Air Berlin Schriftzug und operated by NIKI-Sticker auf einem A319 von NIKI.

(red / Titelbild: Symbolbild NIKI, hier ein A321 in alten Farben - Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew)