Österreich

Thomas Cook betreut Opfer des Busunfalls

Nach dem schweren Busunfall in Kuba konnten 15 Gäste das Krankenhaus in Sancti Spiritus gestern Abend wieder verlassen, wie der Reiseveranstalter Thomas Cook mitteilt. Sie befinden sich derzeit in Begleitung eines Reiseleiters in einem Hotel, wo sie noch medizinisch überwacht werden. 11 weitere Verletzte müssen weiterhin stationär behandelt werden. Bei dem Unfall am vergangenen Samstag waren der Busfahrer und ein Gast aus Österreich ums Leben gekommen. Mitarbeiter von Thomas Cook sind vor Ort und betreuen die Gäste. Aus Deutschland werden heute im Laufe des Tages zwei psychologisch geschulte Mitglieder des SAT (Special Assistance)-Teams zur Unterstützung nach Kuba fliegen.

Der Unfall hatte sich am 2. April 2016 am späten Nachmittag Ortszeit im Landesinneren in der Nähe der Stadt Jatibonico ereignet. In dem Bus befanden sich insgesamt 27 deutsche und österreichische Rundreisen-Gäste von Thomas Cook und Neckermann Reisen sowie der Busfahrer.

Die Verletzten wurden sofort in ein Krankenhaus in der nahegelegenen Stadt Sancti Spiritus gebracht. Die Urlauber hatten die „Große Cuba-Rundreise ab Santa Clara oder Varadero/Havanna“ vom 28. März bis zum 4. April 2016 gebucht.

Ioannis Afukatudis, Vorstand Thomas Cook Austria, sicherte den Betroffenen und ihren Angehörigen die volle Unterstützung des Reiseveranstalters zu. „Dieser tragische Unfall hat uns alle schockiert und unser Mitgefühl gilt unseren Gästen und ihren Familien. In Gedanken sind wir bei ihnen und tun alles, um sie in dieser schweren Stunde zu unterstützen. Unsere Kollegen vor Ort stehen in Kontakt mit den lokalen Behörden und Krankenhäusern, um die medizinische Versorgung der Verletzten sicherzustellen. Selbstverständlich werden wir Angehörigen von betroffenen Gästen, die nach Kuba reisen möchten, bestmöglich helfen.“

Für Angehörige wurde eine Hotline eingerichtet, unter der sie aktuelle Informationen erhalten: für Deutschland: 0800 555 28 28 für Österreich: 0800 100 353.

(red / Thomas Cook via APA-OTS / Titelbild: Symbolbild Thomas Cook - Foto: Austrian Wings Media Crew)